Zertifizierter Natur-Coach






Was ist NC?


NC ist ein Beratungsprozess, der als Hilfe zur Selbsthilfe dient. NC dient zur Unerstützung in deiner Persönlichkeitsentwicklung, den Veränderungsprozessen, den Entscheidungssituationen, zur Stressbewältigung und Burn-Out-Prävention. Die o.a. Aspekte werden in den Naturraum verlegt. Beim NC werden Bewusstseinsräume geschaffen, um deine Potentiale und  deine Möglichkeiten sichtbar werden zu lassen. Während des NC  lernst du in jedem  Augenblick unendlich viel wahrzunehmen und zu erleben, wenn du dich auf diesen Augenblick einlässt. Dieses sog. Achtsamkeitstraining soll dich dabei unterstützen. Im NC arbeite ich lösungsorientiert d.h.,dass der Coachingprozess zielstrebig  auf eine Lösung hinarbeitet. Ich arbeite in einem schützenden, vertrauensvollen und wertschätzenden Rahmen. Du arbeitest über dein Unterbewusstsein. Wir gehen gemeinsam  in die Natur hinaus und finden Symbole um für deine Visionen einzustehen.

Markus beim Coaching








Zertifizierter Natur-Coach



Was kann NC?


NC kann eine Orientierungshilfe bei der Bearbeitung deiner persönlichen Lebensthemen sein. NC hilft dir maßgeblich, Fragen und Probleme besser und tiefer zu verstehen und Impulse zu geben. NC hilft dir deine Entwicklungsprozesse wirklich bewusst werden zu lassen.  NC , das Arbeiten in der Natur und mit der Natur der sog. Perspektivenwechsel bewirkt,dass deine beiden Gehirnhälften besser zusammen arbeiten. Es entsteht dadurch Klarheit für deine momentane Situation und neue Ideen für deine Zukunft werden geboren. Entscheidungen werden klar getroffen. NC kann deine Gesundheit verbessern, deine Kreativität  fördern sowie die Entwicklung neuer Berufswege und Geschäftsfelder eröffnen. Die Natur trägt auch dazu bei, dass du dich wieder durch und durch lebendig fühlst. Du lernst in der Natur klare Antworten zu erhalten, dich in den Naturressourcen zu erleben (spüren). Du weckst das sog. „innere Kind“ wieder in dir.

Was kann NC






Zertifizierter Natur-Coach






Wie läuft NC ab?


Zu Beginn des Natur-Coachings werden besondere Übungen durchgeführt um den „Kopf frei“ zu bekommen und um gut in die „neue Umgebung“ hinein zu kommen. Dies können sein:

Stummer Übergang vom meist (stressigen Alltag) in die Natur. Die Sinne schärfen/hochfahren als Voraussetzung für die intensivere Selbst-Wahrnehmung sowie die Wahrnehmung der Umwelt. Verschiedene Ausgleichsübungen je nach Bedarf d.h. ein flexibler Ausgleich von Anspannung und/oder Entspannung auf physischer und psychischer Ebene. Dies können sein: mentale Entspannungsübungen, meditatives Wandern, körperliche Betätigung usw.

Interventionen:
Wichtige Aspekte stehen dabei im Mittelpunkt: Das bewusste und intuitive (Nach-) Erleben, (Wieder-) Erkennen , Betrachten, Erspüren und evtl. das Bewerten von wichtigen emotionalen Erfahrungen und Momenten.

Folgende Interventionen kommen zur  Anwendung:Markus beim Coaching

• Gespräch mit verschiedenen Fragetechniken
• Anker-Technik
• Ressourcen-Weg
• Problem und Lösungsweg
• 3-Wege Kreuzung
• Naturaufstellung
• Zielarbeit mit Bogenschiessen
• Trance im Gehen
• Hypnosetechniken
• Refraiming
• Geh-mit-Dir
• Werte-Bilanz

Während und auch nach jeder Intervention kann jeder bereits einen klaren Fortschritt feststellen. Spürbare Erleichterung und klare Lösungsideen wahrnehmen sowie konkrete Schritte für die sofortige Umsetzung im Alltag entwickeln.

Dauer von Naturcoaching-Prozessen:

Die Dauer meiner Unterstützung als Naturcoach wird sich während des Coachings selbst entwickeln. In der Regel wird eine Zeit von 4-6 Stunden angenommen. Die Abrechnung erfolgt nach dem tatsächlichen Zeitaufwand. Eine weitere Begleitung über den Coaching-Prozess hinaus (tel. Kontakt oder per Mail) halte ich für sehr wichtig und ist daher für mich selbstverständlich.

Wenn ich dein Interesse geweckt habe und du den Wunsch nach Natur-Coaching hast, dann nimm Kontakt mit mir auf - völlig unverbindlich.